Wer über FamilySearch forscht, hält stets Ausschau nach Möglichkeiten, das Indexieren effektiver zu gestalten. Dabei entdecken viele auch Mittel und Wege, wie man aus den Einträgen, die bereits indexiert wurden, mehr herausholen kann. Ihre Erkenntnisse werden jeden, der jemals einen Satz Einträge indexiert oder geprüft hat, glücklich machen.
Wenn Sie den Artikel „Die Gaben der ehrenamtlichen Mitarbeiter groß machen: Fortschrittsbericht“ lesen, werden Sie feststellen, dass FamilySearch das Indexieren auf vielfältige Art und Weise effektiver gestaltet. Jetzt gibt es weitere spannende Entwicklungen, mit denen man aus den Einträgen, die bereits indexiert worden sind, noch mehr herausholen kann.
Suchen, Hinweise auf Aufzeichnungen und die Ansicht „Nachkommen“
Durch das Indexieren können Aufzeichnungen durchsucht werden. Das wissen Sie bereits, und Tausende profitieren von Ihrer Arbeit. Ein dankbarer Forschender hat dazu gesagt: „Ein nicht indexierter Eintrag ist ein unauffindbarer Eintrag.“ Dank Ihnen und tausender anderer ehrenamtlicher Helfer wie Ihnen sind die Tage der nicht indexierten Einträge gezählt.
Aber was wäre, wenn Sie den Computer für Sie suchen lassen könnten? Was wäre, wenn der Computer Ihre Vorfahren automatisch anzeigt und Sie sich nicht auf die Suche nach ihnen machen müssen? Dieser Tag ist nun auf FamilySearch.org dank der tollen neuen Funktion „Hinweise auf Aufzeichnungen“ gekommen.
Beim Ermitteln der Hinweise vergleicht der Computer die Angaben in Ihrem Familienstammbaum mit den Angaben in der Datenbank von FamilySearch – diese besteht aus über drei Milliarden Einträgen! Wenn ein Eintrag gefunden wird, der mit den meisten oder allen Angaben zu einem Ihrer Vorfahren in Ihrem Stammbaum übereinstimmt, erscheint ein Hinweis auf neue Angaben zu dieser Person.
Wie aber weiß der Computer, wie ein Eintrag mit einem Ihrer Vorfahren zusammenpasst? Richtig geraten – weil sich jemand die Zeit genommen hat, diesen Eintrag zu indexieren!
Vielleicht haben Sie auch schon die neue Ansicht „Nachkommen“ in Ihrem Familienstammbaum entdeckt, wo Sie sich die Nachkommen Ihrer Vorfahren ansehen können, um fehlende Familienmitglieder zu finden. Diese fantastische Funktion macht das Suchen von Angehörigen, die vergessen oder verloren wurden und noch die heiligen Handlungen des Tempels benötigen, zum Kinderspiel. Auf diese Weise können Mitglieder der Kirche, die meinen, dass deren gesamte Arbeit schon getan sei, noch Angehörige finden, die immer noch auf die Segnungen des Tempels warten.
Wie ist das möglich? Und wieder lautet die Antwort: dank der Indexierung!
Das Indexieren war schon immer wichtig, wenn es um Familienforschung und Tempelarbeit ging, aber jetzt ist es WIRKLICH wichtig geworden. Wie Samen, der in guten Boden gelegt wird, vervielfältigt sich Ihre Indexierungsarbeit, und das Werk wird beschleunigt. Danke, dass Sie für die Kinder des himmlischen Vaters auf beiden Seiten des Schleiers so viel bewirken!– Michael Judson