Es ist Sonntagnachmittag – Hilfe!

FatherAndChild

Die Versammlungen sind vorbei. Sie haben zu Mittag gegessen. Die Kinder sind unruhig. Was nun? Eine der besten Möglichkeiten, den Sabbat heiligzuhalten – und die Kinder davon abzuhalten, dass sie einander verrückt machen –, besteht darin, sich der Familiengeschichte zu widmen. Vielleicht machen Sie es nicht jede Woche und vielleicht schaffen Sie nur eine Stunde, aber der Geist des Elija, der uns hilft, das Herz unseren Vorfahren zuzuwenden, wird Ihre Familie reichlich segnen.

Hier sind einige Anregungen, wie Sie die Familiengeschichte zu einem Teil Ihres Sonntags machen können:

Für die Jüngeren (3 bis 11 Jahre)

Beschäftigen Sie Ihre Kleinen mit einfachen Spielen und Aktivitäten.

Basteln Sie einen Stammbaum

Holen Sie Klebstoff, Schere und Bastelpapier heraus. Helfen Sie jüngeren Kindern, Stammbäume auszuschneiden und zu basteln. Lassen Sie Platz für Fotos und Namen. Das Endprodukt kann als Erinnerung an das Vermächtnis Ihrer Familie am Kühlschrank angebracht oder aber an die Oma geschickt werden. Sie können aber auch gleich beide Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem Sie ein Foto machen und es im Familienstammbaum hochladen.

Memory mit Fotos von Vorfahren

Ein einfaches Memoryspiel kann Ihren Kindern helfen, eine Verbindung zu ihren Vorfahren zu schaffen, indem sie versuchen, Fotopaare zu finden. Es gibt Firmen, die ein Memoryspiel für Sie herstellen können (schauen Sie auf Google nach). Sie können aber auch Ihr eigenes Spiel herstellen, zum Beispiel mit einem Layout- oder Textverarbeitungsprogramm und Fotos, die Sie im Familienstammbaum finden, oder Fotos, die Sie im Haus haben.

„Wer ist es?“ mit Vorfahren

Haben Sie ein altes Spiel „Wer ist es?“ herumliegen? Verwandeln Sie es in ein Familienforschungs-Spiel, indem Sie statt der Bilder im Spiel Fotos aus Ihrem Stammbaum verwenden. Sie können Fotos aus dem Abschnitt „Erinnerungen“ im Familienstammbaum herunterladen und ausdrucken oder Fotos verwenden, die Sie zu Hause haben.

Für Jugendliche (12 bis 17 Jahre)

Beziehen Sie Ihre Jugendlichen in einfache Aktivitäten mit ein, bei denen sie ihre technischen Fertigkeiten nutzen können.

Interview mit Großeltern

Ältere Teenager können einem nahen Verwandten wie einer Großmutter oder einem Großvater einen Besuch abstatten. Dann können sie den Betreffenden interviewen und das Gespräch mit ihrem Smartphone aufzeichnen, um kostbare Erinnerungen für künftige Generationen zu bewahren. Laden Sie die App „Familienstammbaum“ herunter (iOS oder Android), rufen Sie die Seite des Verwandten auf und fügen Sie eine Audioaufnahme hinzu, damit sie für künftige Generationen bewahrt wird.

Über den Verfasser